Wassernetz Börde on Tour: Lebendiger Wasser-Dialog

Im Januar und Februar 2020 war „Wassernetz Börde on Tour“: Im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe „Dialog Wasser“, die sich an interessierte Bürgerinnen und Bürger in den beteiligten Kommunen richtete, stand die Vielfalt der Wasserthemen in der Zülpicher Börde. So konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltungen in Erftstadt, Nörvenich, Vettweiß, Weilerswist und Zülpich über das Projekt informieren und eigene Ideen in den Prozess einbringen.

Inhaltlich stand dabei stets im Mittelpunkt, wie das Thema Wasser in der Bördelandschaft erlebbar gemacht werden kann: vom Naturerlebnis und der Renaturierung bis zum Hochwasserschutz und zur Frage, wohin unser Abwasser fließt. So ging es unter anderem um gezielte Angebote zum Wassererlebnis für Kinder und Jugendliche sowie zur „historischen Spurensuche am Gewässer“. Auch fachbezogene Themen wie die Qualität des Grundwassers und die Bedeutung von Renaturierungsverfahren wurden diskutiert.

Unsere Bildergalerie vermittelt Eindrücke von den Info-Veranstaltungen und der aktiven Beteiligung der lokalen Bevölkerung.

Posted by Lena Sester in : Allgemein Startseite,

Erftverband

Am Erftverband 6
50126 Bergheim
Tel: 02271/ 88-0
Fax: 02271/ 88-1210
Kontakt: Hartmut.Hoevel@erftverband.de
Impressum
Datenschutzerklaerung
Haftungsausschluss