– abgesagt – Beats am Becken Lichterfest am Hochwasserrückhaltebecken in Horchheim (Weilerswist)

Wer vom Deich am Hochwasserrückhaltebecken Horchheim (HRB) in die Landschaft schaut, wird kaum erahnen, dass dieser Bereich seit 1983 nicht nur von der Landwirtschaft, sondern auch als Rückhaltebecken genutzt wird. Auf einer Fläche von 70 Hektar kann hier rund eine Million Kubikmeter Wasser aufgestaut werden – ein wichtiger Schutz vor Hochwasser.

HRB Horchheim©Erftverband

Beim abendlichen Event am 18. September (18:00 bis 22:30 Uhr) wird das Absperrbauwerk am Rückhaltebecken zur zentralen Veranstaltungsfläche. Dazu präsentieren die Nachwuchs-Stars des Jugendlabels OFF BEAT CULTURE Eigenkompositionen aus Ihrem aktuellen Programm, Musik For The Kitchen runden den musikalischen Rahmen ab. Hinzu kommen Fackelspaziergänge im Rückhaltebecken sowie Mitmachaktionen für Kinder, die bei einem Quizspaziergang spielerisch etwas über Hochwasser lernen. Zudem gibt es die elegant durch den Raum gleitenden, sich drehenden und quirlig springenden Fische im Frack des Theater R.A.B. sowie weitere Angebote zu Kultur und Information, u.a.:

• regelmäßige Führungen im Staubauwerk
  • Leuchtsignale, Lichterketten und Illuminierung
  • Begegnungen und Theater mit fabelhaften Wasserwesen
  • Clean-Up-Wanderung

Ort und Zeit: Staudamm Horchheim, Weilerswist-Horchheim, 18. September 2021, von 18:00 bis 22:30 Uhr

Anreise: zu Fuß über Erftwanderweg oder per Rad

Parken: Gesamtschule Weilerswist, Martin-Luther-Straße, 53919 Weilerswist

Shuttlebus: Kostenlos zwischen Parkplatz und Staudamm

HRB Horchheim©Manfred Kasper

18:30 und 20:00 Uhr OFF BEAT Culture

Der OFFBEAT-PROJEKT wurde 2015 von Künstlern, Medienschaffenden und Pädagogen ins Leben gerufen, um eine nachhaltige kulturelle Förderung der Jugend zu ermöglichen. 2018 hat sich daraus die Jugendmarke OFF BEAT CULTURE entwickelt. In Horchheim präsentieren die Nachwuchskünstler:innen Eigenkompositionen aus ihrer „OFF BEAT ROADSHOW“. Die (Pop-) Songs sind allesamt Hits, die man in den letzten Jahren gerne im Radio oder auf Spotify gehört hätte, leider dort aber vergeblich suchte.

OFF BEAT CULTURE©OFF BEAT CULTURE

21:30 Uhr Musik For The Kitchen

Vier Underground-Köche brutzeln einen leckeren Street Food. Sie bieten handgemachten Sound, mit Liebe zubereitet, am liebsten über offenem Feuer und haben ihre Vinyl-Sammlung immer im Gepäck. Die erlesenen Zutaten: Kontrabass, Schlagwerk, Gitarre, Akkordeon und Männergesang. Von regional bis exotisch und bio sowieso – auf Tisch und Plattenteller kommt nur, was Spaß macht – und das schmeckt garantiert!

nonstop: Theater, Quiz, Spazierrouten