– abgesagt – Bachgeflüster Kinderfest in der Rotbachaue in Erftstadt-Friesheim (gemeinsame Veranstaltung mit der Karnevalsgesellschaft 1911 Friesheim e.V.)

Wasser auf vielfältige Art und Weise zu erleben und zu entdecken, das macht den

besonderen Reiz des Kinderfests auf dem Hans-Kadner-Platz aus. Dieses wird am 29. August (12:00 bis 17:00 Uhr) gemeinsam mit der Jugendabteilung der Karnevalsgesellschaft 1911 Friesheim e.V. veranstaltet und holt das Wasser im wahrsten Sinne des Wortes auf den Platz.

Dabei werden unterschiedliche Wasserphänomene für Kinder spielerisch erlebbar. Erwachsene hingegen können sich in einer Ausstellung zu „Wasser in der Bördelandschaft“ informieren oder sich in der AnsprechBar zum Thema Renaturierung und zu anderen Wasserthemen schlau machen. Zudem wartet eine spannende Exkursion entlang des Rotbachs auf sie.

Für einen Höhepunkt wird das H2Orchester sorgen, Mit einer Spieleaktion für bis zu 50 Menschen ab 2 Jahren lässt es auf dem Hans-Kadner-Platz ein Wasserorchester entstehen. Für das Musikprogramm sorgt ansonsten das Kölner Duo Loup & Hecker mit Akustik-

Gitarre und Akkordeon. Darüber hinaus warten zahlreiche weitere Angebote, u.a.:

• AnsprechBAR des Erftverbandes zum Thema Renaturierung
  • Exkursion zur Renaturierung am Rotbach
  • Wasserräder, Wasserfilter und Flöße selbst bauen mit Umweltpädagog:innen
    aus dem Naturparkzentrum Gymnicher Mühle

Kinderfest Friesheim©KG 1911 Friesheim e.V

Ort und Zeit: Hans-Kadner-Platz, Erftstadt-Friesheim, 29. August 2021, 12:00 bis 17:00 Uhr

Anreise: Buslinie 807, Kirche

Parken: Schützenplatz Christian-Dahmen-Straße, 50374 Erftstadt-Friesheim

Das H2Orchester

Das Wasser-Orchester ist eine Musik-Spielaktion für bis zu 50 Menschen ab 2 Jahren und eignet sich durch altersübergreifende WasserMusik-Kompositions-Kommunikation vor allem für den Dialog der Generationen. Das Orchester besteht aus über 50 Instrumenten in 25 Wannen und mechanischen Apparaten, die Klänge des Wassers erzeugen oder Wasser zur Tonerzeugung benötigen.

H2Orchester, Michael Bradke©MobilesWasserMuseum

Loup & Hecker

Loup & Hecker sind keine Unbekannten in der Kölner Musikszene. So war Josef Loup langjähriger Sänger der Band „De Familich“, die unzählige Kneipenkonzerte spielte und Mitsingkonzerte wieder populär machte. Christian Hecker war Mitglied der legendären Kölner Band „The Piano has been drinking“, die mit kölschen Versionen von Tom Waits-Songs weit über die Grenzen von Köln hinaus bekannt wurde. Als Loup & Hecker präsentieren sie mit Akustik-Gitarre und Akkordeon alte und jüngere Klassiker abseits vom Karneval, die eine Geschichte erzählen, Inhalt und Witz haben.

Loup & Hecker©Loup & Hecker